Innenarchitektur

Stärkt ein friedvolles Miteinander.

Was ist Innenarchitektur?

Es gibt eine einfache und klare Antwort: Innenarchitektur ist Raumgestaltung.

Herzensmensch Marcelle Bruckhoff

Spannend wird es, wenn ich zu diesem Thema meine Umfrage auswerte:

  • Innenarchitektur ist „teurer Luxus“
  • Gönne ich mir vielleicht mal, wenn wir ein Haus bauen
  • Toller Beruf! Schade, daß ich mir das nicht leisten kann

Diese Antworten zeigen, welche Vorurteile meinem Beruf als Innenarchitektin innewohnen. Es ist mir ein Herzensanliegen, hier damit aufzuräumen.

Innenarchitektur ist kein Luxus, sondern eine Notwendigkeit für ein friedvolles Miteinander.

Warum? Weil Räume unsere Stimmungen und Gefühle stark beeinflussen. Du gehst immer und in jedem Moment mit (d)einem Raum in Resonanz. Und da ist es doch eine wundervolle Möglichkeit, deine Freude und Kraft im Außen zu stärken.

Es ist nie egal, wie deine Umgebung aussieht. Sei dir einfach sicher, daß dein Zuhause – also deine gesamte Umgebung – immer Einfluss hat auf deine Stimmung. Das möchte ich mit meiner Arbeit als Raumexpertin in unser Bewußtsein holen.

Für wen ist Innenarchitektur geeignet?

Für alle Menschen, die offen und bereit sind für eine räumliche Veränderung. Egal ob du renovieren, Zimmer tauschen, umbauen, anbauen oder neu bauen willst. Mit einer guten Raumplanung ist Raumveränderung leicht und macht Spaß. Kennst du Sätze wie:

  • Wenn wir erst eine neue Wohnung gefunden haben, dann lösen sich alle Platzprobleme von allein
  • Wenn ich mehr Geld hätte, könnte ich meine Wohnung schöner gestalten
  • Wenn die Kinder hier nicht immer so ein Chaos veranstalten würden, wäre es viel gemütlicher

Wenn-Dann-Sätze kennen wir vermutlich alle und sie sind zutiefst menschlich. Aber es sind Ausreden, die viel Energie kosten und nicht zielführend sind. Jeder Satz führt in eine unbekannte Zukunft und wir vergessen zu schauen, was heute möglich ist.

Farbstreifen an der Wand
Essplatz mit warmer Atmosphäre in Gelb
Blaues Wohnzimmer macht glücklich

Ich kenne so viele Wohnungen, die ein unglaubliches Potential haben, das schönste, beste und wunderbarste Zuhause zu sein, wenn die Bewohner/innen bereit sind, sich darum zu kümmern. Dann ist alles möglich.

Wenn es dir dabei selber an Ideen fehlt, dann lass dich gerne von mir als Expertin unterstützen. Ich bin eine sprudelnde Ideen-Quelle und optimiere mit dir zusammen deine Räume. Gute Ideen sind die Lösung, nicht die komplett neue Designer-Einrichtung oder eine neue Wohnung.

Wie wirkt Innenarchitektur?

Innenarchitektur wirkt heilsam. Eine gut durchdachte & kreative Raumgestaltung bringt dich in Kontakt mit positiven Gefühlen und diese fördern deine Gesundheit.

Deine Räume bieten dir zu jeder Zeit die Möglichkeit, deinen Sehnsüchten einen Ausdruck zu geben. Du kannst dich hier mit Dir selbst verbinden. Authentisch ganz und gar du sein. Dazu gebe ich Dir gerne ein paar Beispiele:

Sehnst du dich nach Ordnung in deinen Räumen?

Dann trenne dich regelmäßig von Dingen und schaffe Platz im Außen. Du fühlst dich dadurch innerlich frei, weil Räume eine Resonanzebene für deine Gefühle sind.

Stärke deine Lebensfreude

Persönliche Dinge in deinen Räumen wirken wie freudvolle Erinnerungsmagnete. Gib diesen Dingen einen besonderen Platz und entscheide bewußt, woran du erinnert werden möchtest: Die pure Lebensfreude.

Wünschst du dir mehr Struktur in deinem Leben?

Wenn dein Raum klar strukturiert ist – also alle Dinge Ihren festen Platz haben – wirkt sich das auch auf deine innere Klarheit aus. Dafür braucht es eine gute Raumaufteilung.

Raumaufteilung im Wohnzimmer durch Farbe
Pinker Sessel als Akzent ist unübersehbar schön
Motivtapete holt die Natur ins Haus

Innenarchitektur ist kein teurer Luxus

„Marcelle, das ist ja alles schön, aber Innenarchitektur ist doch sicher unheimlich teuer, oder?“ Diese Frage stützt die Annahme vieler Menschen, daß nach einer professionellen Raumplanung kostenintensive Neuanschaffungen erfolgen müssen. Das ist ein Irrtum.

Eine tolle Raumgestaltung ist im Kern unabhängig von Design und Marken, sondern gründet immer auf einer guten und umsetzbaren Idee. Diese muss individuell zum Raum und Menschen passen.

Folgende Maßnahmen erzeugen häufig ungeahnt positive Wirkungen:

Neue Anordnung

Eine neue Anordnung der vorhandenen Möbel verändert die Raum-Proportionen positiv. An einer neuen Position bedrückt dich der große Schrank nicht mehr und du fühlst dich freier.

Neue Farbe

Der gezielte Einsatz von Farbe im Raum schafft einen Zugang zu deinen Emotionen. Du erfreust dich total an deiner Lieblingsfarbe, die auch gleich dein tristes Sofa aufwertet.

Neues Licht

Verschiedene Lichtquellen sorgen für mehr Wohlgefühl und Geborgenheit im Raum. Da verbringst du wieder gerne Zeit in deinem Rückzugsbereich.

Eine komplett neue Einrichtung mit hohem Invest muss nicht sein. In unserer Zusammenarbeit gehe ich immer wertschätzend mit deinem Bestand um und bringe dich auf neue Ideen, die du selber noch nicht hattest, wie z.B.

  • eine tolle Farbe oder Tapete ergänzen
  • Möbel umstellen
  • Zimmer tauschen

Das sind 3 von vielen wunderbaren Möglichkeiten für deinen Raumwandel. Ich möchte damit nicht den Eindruck erwecken, daß deine Raumveränderung gar kein Geld kostet, denn das wäre irreführend. Mir geht es um das Vorurteil, das Innenarchitektur nur für die Luxusvilla gemacht ist und unglaublich viel Geld kostet. DAS stimmt so nicht.

Moderne Küche mit roten Farbakzenten
Essplatz in fröhlicher Atmosphäre mit Tapete
Farbe im Kinderzimmer

Innenarchitektur ist meine Berufung

Mir wurde eine wunderbare Gabe in die Wiege gelegt: Ich erspüre Räume intuitiv. Darüber verbinde ich Menschen mit Ihren Räumen.

Innenarchitektur und Kunst

Ich begleite dich von Herzen gerne, wenn du…

  • dir nicht vorstellen kannst, wie deine Raumveränderung aussehen kann
  • deine Ideen noch nicht richtig fassen kannst
  • schon etliche Einrichtungsmagazine durchforstet hast, aber immer noch vor der Frage stehst: Wie wird mein Raum endlich gemütlich?

Ich begleite dich mit ganz konkreten Ideen durch deinen Raumwandel. Du entscheidest, welche davon zu dir passen und in welcher Qualität du diese umsetzen willst.

Dabei spielt Farbe im Raum eine wichtige Rolle, denn diese macht Emotionen greifbar. Farben berühren die Seele – ähnlich wie Musik – und dürfen deshalb in keinem Zuhause fehlen. Ich bin außerdem ein großer Fan von Umweltschutz und nutze vorhandene Ressourcen bestmöglich. Im Menupunkt Nachhaltig Wohnen zeige ich dir, wie das räumlich gelingt.

Innenarchitektur ist Einraumplanung

Das ist meine Antwort auf die Eingangsfrage: Was ist Innenarchitektur?

Marcelle Bruckhoff

Ich bin Marcelle Bruckhoff – Innenarchitektin und Herzensmensch aus Köln. Mit EINRAUMPLANUNG begleite ich Menschen Schritt für Schritt – bzw. Raum für Raum – durch Ihren räumlichen Wandlungsprozess.

Es ist mir wichtig, diesem Prozess Zeit zu geben, denn Zeit ist kostbar und schafft Raum für Kreativität und Wahrhaftigkeit. Ich möchte einen Schritt langsamer gehen in dieser viel zu schnellen Welt und halte mit Einraumplanung den Fokus bewußt auf die Planung von einem Raum.

Ich bewahre den Kern deines Raumes und möchte mit dir zusammen daraus etwas Neues entwickeln. Mit dem Ziel, daß du dein Zuhause als lebendigen Ort der Freude erlebst. Wenn sich in meinen Angeboten ein klares JA für deinen Raumwandel zeigt, dann nimm jetzt gerne Kontakt zu mir auf. Ich freue mich auf dich.