Marcelle Bruckhoff

Kreativ. Empathisch. Authentisch.

Meine Vision führt mich

Ich lebe für meine Vision, diese Welt in aller Schönheit & Fülle zu erhalten. 

Das tue ich, indem ich Räume bewußt ohne viel Konsum von Neuem gestalte. Meine Innenarchitektur braucht keine Designermöbel, sondern lebt von der Ergänzung und dem Wandel von Bestand.

Blaue Wand im Wohnzimmer erinnert ans Meer

Raumgestaltung in meinem Zuhause sieht so aus: Ich räume auf, ich räume um und wertschätze alle Dinge, die mich umgeben. Denn sie haben einen Wert. Ich kaufe selten neue Möbel, es sei denn, sie sind wirklich kaputt. Dadurch vermeide ich Müll. Ich schaue genau hin, was ich wirklich brauche und ergänze liebend gerne leuchtende Farben und Kunst, die mein Zuhause beseelen. 

Das ist für mich gelebter Umweltschutz und mein Beitrag zur Erhaltung dieser wunderbaren Welt. Und genau das ist Einraumplanung.

Einraumplanung macht Innenarchitektur alltagstauglich

Für meine Innenarchitektur brauchst du keine größere Wohnung oder ein neues Haus. Deine Wohnung bietet ungeahnte Ressourcen, die du nur noch nicht kennst. Lass dich von mir inspirieren und zum Umdenken anregen. Dein neues Wohlfühlzuhause erwartet dich schon.

Hast du darauf Lust? Dann bist du hier genau richtig.

Ich bin Marcelle Bruckhoff

Marcelle Bruckhoff - Raumhexe

Ich bin Frau, Mutter, Partnerin, Tochter, Schwester, Innenarchitektin, kraftvolle Wandlerin und wilde Raumhexe.

Ich bin 43 Jahre jung und ich lebe mit meiner Familie im schönen Veedel Köln Ehrenfeld. Seit 2004 führe ich hier mit Stolz, Freude und Freigeist mein eigenes Planungsbüro.

Weil´s Spaß macht, immer wieder… weil´s einfach Spaß macht.

Ich liebe es, dich zu inspirieren

Ich möchte dich inspirieren, dein Zuhause als kreatives Experimentierfeld zu nutzen. Dein Zuhause – das bist du. Hier darf deine Einzigartigkeit sichtbar werden und du kannst deine eigenen Regeln aufstellen. Verbinde dich hier mit deiner wahrhaftigen Natur und sei ganz du selbst.

Experimentiere und habe Spaß dabei. Streiche z.B. eine Farbe an die Wand, die dir jeden Tag richtig richtig Freude macht. Die nicht zeitlos ist oder im Trend liegt, sondern die sich knallig und bunt präsentiert, dich in Freude bringt und vielleicht sogar Erinnerungen weckt. Ans Meer… oder an die Sonne…oder die Liebe…

Raumgestaltung ist ein lebendiger Prozess, der sich (d)ein Leben lang entwickelt. Mit jeder Veränderung im Raum, veränderst du auch immer einen Teil von dir selbst und es ist mir ein Herzensanliegen, dich für diesen lebendigen Gestaltungsprozess zu begeistern. So dass du dich gerne darauf einlässt, hinschaust und kreativ mit Veränderung umgehst.

Diese Gabe zeichnet mich aus

Ich bin absolut visuell veranlagt, ein totaler Schöngeist. Ich denke, rede, erlebe, zeige und übersetze alles in Bilder. Und ich nutze mit größter Freude alle nur denkbaren Mittel der materiellen Welt, um innere Bilder im Außen abzubilden.

Innenarchitektin - Marcelle Bruckhoff

Ich weiß sicher aus eigener Erfahrung: Über das Visuelle im Außen kannst du dich stärken. Dafür musst du nicht erst umziehen oder den „richtigen“ Raum finden. Eine gute und stärkende Umgebung ist immer und überall umsetzbar. Du musst es nur wollen und bereit sein, dich liebevoll um dein Zuhause zu kümmern.

Erkenne die Kraft des Raumes in meiner persönlichen Geschichte

Ich bin eine kreative, lebenslustige & kraftvolle Frau mit feinfühligen Antennen. Ich bin stark mit meiner Umgebung verbunden, spüre den Schmerz von Umweltverschmutzung körperlich und sehe vor meinem inneren Auge unglaublich viele Bilder von farbenprächtigen Räumen. Diese Feinfühligkeit hat sehr lange keinen Raum bekommen in meinem Leben. Als Kind war ich schüchtern, fühlte mich damit unverstanden und weinte viele Tränen der Überforderung.

Ich wollte aber gerne dazu gehören und als aufgewecktes, fröhliches Kind gelten. Also habe ich mit 11 Jahren beschlossen: Das geht nur, wenn ich meine wahren Gefühle der Überforderung in meinem Zimmer verstecke. Für draußen habe ich mir eine schillernde Maske aus Witz & Humor angelegt und mich damit an die (für mich) viel zu schnelle Welt angepasst.

Zu meinem größten Glück habe ich 43 Jahre lang gefühlt, was mein eigener Raum braucht. Mein Zuhause – mein Zimmer – das war mein Königinnenreich. Hier habe ich mich kreativ ausgelebt und viel Zeit verbracht. Hier habe ich immer Halt gefunden, egal wie groß der Sturm im Außen war. Zuhause ist die Anspannung der Show von mir abgefallen und ich zeige mich hier vollkommen pur und authentisch. Genau das ist heute mein Wunsch für dich.

Das Drama meiner Anpassung hat sich in der wichtigsten Zeit – im Heranreifen – so tief in mein Leben geschlichen, das ich es später gar nicht mehr gemerkt habe. Die Maske der Show hat mich erschöpft und es brauchte viele bunte Wege der Selbsterforschung, um sie abzulegen. Mittlerweile liebe ich meine magische Gabe der Feinfühligkeit, die mich so intensiv fühlen lässt. Und ich nutze sie bewußt in unserer Zusammenarbeit, denn meine inneren Bilder zeigen mir, was (d)ein Raum braucht. 

Heute webe ich meinen Humor und meine Lebensfreude authentisch und bewußt in alle Lebensbereiche ein. Auch in mein Herzensbusiness Einraumplanung, das ich Hand in Hand mit meiner Feinfühligkeit entwickelt habe. Ich gehe mit dir langsame Schritte in dein Wohlfühlzuhause. Raum für Raum erlebst du mich echt, kraftvoll und lebendig.

Diese Werte formen mein Leben

Dankbarkeit

Ich erfahre Dankbarkeit seit einer Weile neu und meine damit mehr als das höfliche „Danke“, das in alltäglichen Situationen selbstverständlich ist. Ich übe mich täglich darin, für all das dankbar zu sein, was dieses wunderbare Leben mir schenkt.

Gesundheit, ein Zuhause, Geld, meine Familie, die Natur, tolle Menschen, meine Arbeit, prachtvolle Farben, Wasser, Nahrung, Elektrizität, Mobilität, Kleidung, Bildung, Freiheit, Musik, Freunde, Liebe, Chancen und noch vieles vieles Mehr! Wir sind alle reich beschenkt – mit dem Leben!

Klarheit

Ich brauche die Klarheit, wie der Fisch das Wasser. Mit Klarheit bin ich voller Freude, Hingabe und sprudelnder Kreativität. Mit Einraumplanung schaffe ich Klarheit, indem ich meine Leistung, die Kosten und den Zeitrahmen für eine Planung transparent pro Raum definiere.

Warum ist mir das wichtig? Weil ich genau dann mein Bestes geben kann. Wenn der Fokus klar ist, dann bin ich klar und mein feines Wesen kann mich intuitiv durch die Raumplanung führen.  

Das war nicht immer so, denn viele Jahre habe ich zusätzlich komplette Baustellen begleitet, die Organisation von 1000 Dingen gleichzeitig übernommen und die Umsetzung der Planung verantwortet. Darunter ist meine Kreativität erstickt, aber genau die ist meine größte Leidenschaft.

Deshalb betreue ich heute keine Baustellen mehr, setze die Ideen nicht mit dir um, sondern ich inspiriere dich aus vollem Herzen und gebe 100% das, was ich zu geben habe: Meine Ideen. Meine Kreativität. Mein Gespür für den Raum. Für die Umsetzung bist du selber verantwortlich und das willst du auch. Mit dieser Klarheit schaffe ich die wichtigste Voraussetzung für unsere Zusammenarbeit.

Wertschätzung

Wertschätzung steht für mich in enger Verbindung zur Dankbarkeit. Ich schätze meine Mitmenschen wert, auch wenn Sie anders denken als ich. Das bringt Vielfalt in mein Leben.

Ich schätze Dinge und Situationen wert, wie sie in dem Moment sind. Dadurch habe ich Gelassenheit gelernt, die mein Leben mit Ruhe und Zeit bereichert.

Und ich wertschätze die Natur – unseren Lebensraum – aufs Höchste! Ich habe großen Respekt vor diesem Kreislauf und bin dankbar, ein Teil davon zu sein. So webe ich in meine Arbeit wichtige Aspekte für nachhaltiges Wohnen mit ein, um diesen Lebensraum zu schützen.

Zeit

Ich habe eine große Wertschätzung für Zeit entwickelt. Ich nehme mir bewusst Zeit für alles, was mir wirklich wichtig ist. Dafür braucht es öfter auch einen Ruck, eine Erinnerung oder auch mal eine Grenzüberschreitung … bis ich inne halte und mir klar werde: Jetzt ist die Zeit für´s Zeit nehmen! Dadurch werde ich mit ganz viel „Sekundenglück“ (H. Grönemeyer) beschenkt. Ein absoluter Segen!

Marcelle Bruckhoff

Authentizität

Authentizität ist für mich der Schlüssel für mein selbstbestimmtes Leben. Wenn ich von Herzen echt bin, dann bin ich im Frieden mit mir und lebe frei. Daher liebe ich echte Begegnungen mit Menschen: Ohne Verstecken, ohne Scham, ohne Täuschung – sondern mit Herz, Charme und einer gesunden Selbsteinschätzung.

Im Ruhrgebiet – meiner Heimat – tragen die Menschen das Herz auf der Zunge. So bin ich aufgewachsen, das hat mich geprägt und so bin ich von Herzen gerne. D.h. konkret, ich hole dich mit Empathie und Klarheit dort ab, wo du gerade stehst. Ich sage ehrlich, was ich wahrnehme und inspiriere dich dabei zum Umdenken.

Aus meinem eigenen Lebensweg heraus lautet mein Wunsch an dich: Verbinde dich zuhause mit deinem Herzen und zeige hier dein echtes Wesen. Kreiere dir deinen ureigenen Raum als Spiegelbild für Freude & Fülle.

 

Wichtige Stationen auf meinem Weg

Willst du ein Stück deines Weges mit mir zusammen gehen?

Fühlst du dich gut abgeholt in meinem digitalen Zuhause und bist bereit für deinen lebendigen Raumprozess? Dann folge mir hier gerne zu meinem Lieblingsangebot Raumplanung ONLINE und erhalte einen Super-Leitfaden für ein Zimmer in deinem Zuhause.