Das Moodboard – So wird Raumatmosphäre fühlbar

Raumatmosphäre wird durch eine Bildcollage fühlbar

Was ist eigentlich ein Moodboard?

„Marcelle, kannst du mal erklären was ein Moodboard ist und wie das ganz praktisch aussehen könnte?“

Das wurde ich gestern gefragt und musste innerlich schmunzeln. Worüber? Wie sehr ich manchmal in meiner eigenen Expertise hänge und davon ausgehe, das alle Welt weiß was ein Moodboard ist. Denn das gehört als fester Bestandteil in meine Raumkonzepte. Von Herzen dankbar bin ich also für diese Frage und mache daraus heute einen spannenden Blogartikel.

Mit Bildern wird die Raumstimmung fühlbar

Ein Moodboard zeigt die Atmosphäre im Raum anhand von Bildern – Hier wird Raumstimmung fühlbar!

Einrichtungsberatung in Köln

Möbel, Farben, Tapeten, Stoffe, Leuchten, Accessoires tummeln sich auf dem Papier und werden zu einer tollen Bild-Collage zusammengefügt. Ich schöpfe dabei aus den wunderbarsten Produkten der kreativen Einrichtungswelt. Damit mache ich klar, was wichtig und möglich ist, um die gewünschte Atmosphäre im Raum zu prägen.

Ich bin ein total visueller Mensch und habe diese Eindrücke vorher schon alle im Kopf, wenn ich einen Raum plane. Am Ende setze ich die einzelnen Bilder dann wie ein Puzzle zusammen und der Raum erwacht damit sichtbar zum Leben. Du bekommst eine gute Vorstellung und ein Gefühl dafür, wie der Raum nach einer Veränderung aussehen könnte.

Menschen ersehnen beim Wohnen ein Gefühl

Die Basis für ein Moodboard sind immer die Herzenswünsche der Menschen, die in dem Raum leben – und Wünsche sind emotional. Menschen ersehnen in Ihren Räumen ein Gefühl – selten sehr konkrete Dinge. Und das ist ganz wunderbar.

Da werden Wünsche formuliert wie:

  • Leicht und hell soll es werden
  • Jetzt sind hier Klarheit und Ordnung dran
  • Oder Ruhe und Rückzug sind mir wichtig

Mit einem Moodboard mache ich Emotionen anhand von Bildern sichtbar! Ich zeige damit wie es gelingt…

  • eine leichte Raumatmosphäre zu kreieren – über filigrane Formen und leichtes Material
  • gut Ordnung zu halten – dafür braucht es Möbel mit praktischen Stauraum
  • oder welche Farben Ruhe und Rückzug versprechen – z.B. helle und leise Töne in Pastell

Bild – Beipiele von Möbeln, Leuchten und Tapeten sind eine gute Orientierung + Entscheidungshilfe für die Raumgestaltung. Damit mache ich formale Aspekte deutlich, denn ein Bild zeigt einfach und klar, WIE ein leichtes Sofa aussieht. Ein Bild prägt sich viel stärker ein als eine Beschreibung, die als Ergänzung aber hilfreich ist und dazu gehört.

Konkret sieht das Moodboard so aus

Der Wunsch:  Leicht, hell und modern soll es werden.

Moodboard macht Raumatmosphäre fühlbar

Ich vergleiche diese Bildcollage gerne mit einem guten Backrezept. Hier sind alle wichtigen Zutaten benannt, die ein lebendiger Raum braucht. Und doch wirkt der Raum am Ende bei jedem Menschen individuell, weil er / sie dazu seine ganz persönlichen Vorlieben ergänzt. Das ist mir wichtig.

Ich schaffe mit dem Moodboard eine wichtige Basis für den Raum und freue mich total, wenn meine Kunden/innen damit losgehen, um z.B. IHR ganz eigenes Lieblings – Sofa zu finden. Durch die Bild – Collage wird die konkrete Auswahl für Möbel, Farben oder Tapeten viel einfacher und zielgerichtet.

Eigene Bild–Experimente als Hilfe nutzen

Steht bei Dir gerade auch eine Raumveränderung vor der Tür?

Ich freue mich, wenn ich dich mit diesem Blogartikel inspirieren kann, ein eigenes Moodboard zu gestalten. Experimentiere mal mit tollen Bildern herum und kreiere damit die schönste Atmosphäre, die du dir nur vorstellen kannst. Dann heißt es:

Zeitschriften blättern, Fotos machen und Bilder sammeln von allem was du richtig richtig schön findest. Hier ist ALLES erlaubt! Die totale Fülle, absurde Träumereien oder verrückte Ideen. Klebe alles auf ein Blatt und führe dir damit sichtbar vor Augen, was dir gefällt. Das ist hilfreich um die eigenen Herzenswünsche zu erkennen. Aus dieser Fülle heraus kannst du dann schöpfen und schauen, was jetzt in deinem Zuhause möglich und dran ist.

Feine Angebote als Begleitung

Marcelle Bruckhoff - Innenarchitektin

Ich bin Marcelle Bruckhoff – Innenarchitektin und Wohnexpertin aus Köln. Gerne begleite ich dich in diesem kreativen Prozess und weise dich hier auf meine feinen Online-Angebote hin, die ich gezielt für Wohlfühlräume im eigenen Zuhause entwickelt habe.

Wenn dir dieser Blogbeitrag gefällt und du schon neugierig bist auf den nächsten, dann abonniere gerne meinen Newsletter, der viele wertvolle Impulse für eine lebendige Raumgestaltung in die Welt trägt. Deine Anmeldung erfreut mein Herz.

Einen sonnigen Kreativgruß aus Köln

Marcelle Bruckhoff

Innenarchitektin und Herzensmensch

10 Gedanken zu „Das Moodboard – So wird Raumatmosphäre fühlbar

  1. Gaby Metz

    Liebe Marcella
    Das ist ein toller Tipp, vielen Dank
    Dann werde ich mal darauf achten was mir gefällt und das sammlen. Das ist der erste Schritt. Danke dir. Den Newsletter abonniere ich auch direkt, dann bleibe ich connected.
    Liebe Grüße Gaby Metz

    Antworten
    1. Marcelle Bruckhoff Beitragsautor

      Liebe Nadine, Danke für dein Feedback. Ja, in diesem Bereich bin ich Zuhause, hier ist alles leicht und einfach. Dafür bin ich auch sehr dankbar. Denn das stärkt mich, wenn es in anderen Lebensbereichen mal nicht so gut läuft. Danke, das du mich mit deinen Worten genau daran erinnert hast. Herzensgruß zu Dir!

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert