Farbe im Raum

Öffnet dein Herz.  

Farbig Wohnen macht glücklich 

Dein wahres Wesen ist farbenprächtig und das darf im Außen sichtbar sein.

Farbe im Raum Collage

Farben verbinden dich mit einem Gefühl

Ich bin Marcelle Bruckhoff – Innenarchitektin und Farbexpertin für lebendige Räume. In meiner Online-Beratung zeige ich dir, wie dein Raum mit Farbe wirkt. 

Welches Gefühl darf neu bei dir einziehen?

Leichtigkeit, Ordnung, Geborgenheit oder einfach pure Freude? Ein buntes Farbenspiel in deinem Zuhause öffnet die Tür zu diesen Gefühlen. Ich zeige dir wie und inspiriere dich nachfolgend mit lebendigen Beispielen, was Farbe alles kann.

3 Tipps, wie Farbe im Raum wirkt

Tipp 1: Farbe schafft klare Raumstrukturen

Mit Wandfarben lassen sich optische Einheiten bilden und Bereiche zusammenfassen. Dadurch wirken Räume klar, strukturiert und aufgeräumt:

Türkisblau im Flur verbindet verschiedene Bereiche
Das helle Türkisblau verbindet die beiden Wände zu einer Einheit und prägt Leichtigkeit
Farbe im Raum - Idee im Kinderzimmer
Die grünen Farbflächen bilden einen eigenen „Raum im Raum“

Tipp 2: Farbe erzeugt Tiefe im Raum 

Kräftige Wandfarben an einer Wand schaffen Tiefe im Raum. Dieser Farbton bestimmt dann die gesamte Raumatmosphäre:

Dunkelblaue Wand hat Tiefenwirkung

Dunkles Blau schafft Ruhe

Farbe im Raum ROT

Intensives Rot kräftigt die Atmosphäre

Tipp 3: Farbakzente im Raum

Farbige Akzente (z.B. Sessel, Kissen, Deko oder Leuchten) ziehen alle Aufmerksamkeit im Raum auf sich. Die Wirkung ist besonders schön und klar, wenn die Umgebung dazu neutral bleibt:

Pinker Sessel als Akzent ist unübersehbar schön
Pink wirkt fröhlich und lebendig
Gelber Sessel als Akzent wirkt warm und wohnlich
Gelb wirkt sanft

Farbe macht Emotionen im Raum greifbar

Nachfolgend zeige ich dir magische Raumverwandlungen. Lass dich inspirieren und spüre, welche Emotionen die Farben bei Dir auslösen:

Beispiel 1: Weibliche Sehnsucht nach PUR PUR

Mit dem Farbton PUR PUR bekommt die weibliche Kraft in diesem Schlafraum Ausdruck. Durch die farbige Wand hinter dem Bett gewinnt der Raum an Tiefe. Die schlichten weißen Teppiche werden durch ein farbiges Fell ersetzt und die Lampen haben ausgedient und werden durch ein witziges „Ananas-Modell“ ersetzt. Das wunderbare Ergebnis zeigt: Alle vorhandenen Möbel werden erhalten und wirken durch die Ergänzung von PUR PUR wie neu.

Hinweis: Tiefe Farben wie PUR PUR gewinnen Ihre Strahlkraft durch die Kombination mit Weiß. Der Einsatz sollte sehr gezielt erfolgen und nicht zu großflächig sein.

Farbe im Raum - weiblich kraftvoll
Vorher: Sehnsucht nach weiblicher Kraft
Farbe im Schlafzimmer - Pur Pur wirkt elegant
Nachher: Mit Pur Pur umgesetzt

Beispiel 2: Sehnsucht nach Meer

Das braune Sofa wirkt vor der weißen Wand langweilig und fad. Die Sehnsucht nach dem Meer hat mich inspiriert, hier ein leuchtendes Blau als Wandfarbe hinter dem Sofa einzusetzen. Der gesamte Raum gewinnt dadurch eine Leuchtkraft.

Hinweis: Kräftige Raumfarben wie dieses Blau sind als Betonung von EINER Wand geeignet.

Wohnzimmer trist
Vorher: Sehnsucht nach Meer
Blaue Wand im Wohnzimmer erinnert ans Meer
Nachher: Mit einem kräftigen Blau umgesetzt

Farben stärken die Raumenergie und wirken heilsam

Ich möchte dich inspirieren, dein Zuhause in eine farbenreiche Schatzkiste zu verwandeln.

Mein Tip:

Wenn du unsicher bist, welche Färbung deinem Raum gut tut, dann improvisiere erstmal:

  • Halte ein farbiges Bettlaken an eine Wand
  • oder lege es als Teppich vor dein Sofa
  • Oder ein Halstuch in deiner Lieblingsfarbe wird zum „Kissen“ auf deiner Bank

All das dient dazu, dass du ins Fühlen kommst. Wenn du richtig Freude spürst, kommst du motiviert in die Umsetzung. Verliebe dich in eine wunderschöne Tapete, kaufe Dir einen farbenfrohen Teppich oder streiche jetzt eine komplette Wand in deiner Lieblingsfarbe.

Marcelle Bruckhoff Wohnexpertin

Inspiration für mehr Farbe im Raum

Lass dich auf diesen kreativen Wandlungsprozess in deinem Raum ein. Ich begleite dich mit Magie und Fachwissen.

Mit meinem Angebot Raumwirkung mit Farbe zeige ich dir, welche Farbe deinen Raum lebendig macht und dich glücklich. Du bekommst eine richtig gute Vorstellung davon, wie dein Raum mit Farbe wirkt.

Los geht´s. Dein Farb-Abenteuer wartet auf dich. 🙂