Farbe im Raum

Inspirierend. Heilsam. Lebendig.

Farbige Raumideen für lebendige Räume

Die Farbwelt ist ein großer Dschungel voller Möglichkeiten. Keine Jahreszeit ohne Trend, Farben in jeder Stilrichtung und Muster soweit das Auge reicht.

Farbe im Raum - Individuell

Eine Fülle, die dich kreativ fordert und manchmal vielleicht überfordert? Die vielen Ideen lassen sich in den eigenen vier Wänden gar nicht so leicht umsetzen. Dann wird die Renovierung aufgeschoben und die Sehnsucht nach Farben in deinem Zuhause bleibt. Kennst du das?

Mit Einraumplanung habe ich ein unkompliziertes Beratungskonzept entwickelt, das…

  • …dich mit farbigen Raumideen inspiriert
  • …die Fülle an Möglichkeiten sortiert
  • …tolle Farbideen individuell auf deine Räume überträgt

Ich verstehe mich als Übersetzerin zwischen Dir, deinem Raum und der Welt der Farben. Du gewinnst Entscheidungsfreude, die deinen farbenfrohen Raumwandel einleitet und kraftvoll in die Umsetzung bringt.

Der Einsatz von Farbe ist so wunderbar vielfältig, das wirklich JEDER Raum dieser Welt seinen ganz eigenen und einzigartigen Ausdruck bekommen kann – und auch sollte! 🙂 Deshalb nutze ich in meiner kreativen Arbeit als Innenarchitektin die ganze Vielfalt der Farben und achte dabei nicht auf allgemeine Trends, sondern auf DEINE Vorlieben und Wünsche.

 

Tips für den Farbeinsatz im Raum

Den „richtigen“ Farbeinsatz im Raum gibt es nicht. Das wäre zu pauschal formuliert, denn jede Farbwirkung ist individuell. Wenn du dich nach Färbung deiner Räume sehnst, du aber nicht weißt wie und wo…., dann sind die folgenden Tips hilfreich, wie du dich dem Thema nähern kannst:

Tip 1: Mit Farbe kannst du Tiefe im Raum schaffen

Kräftige Wandfarben an EINER Wand schaffen Tiefe im Raum. Dieser Farbton bestimmt dann die gesamte Raumatmosphäre:

Tip 2: Farbe schafft klare Raumstrukturen und bildet Einheiten

Mit Wandfarben lassen sich optische Einheiten bilden und Bereiche zusammenfassen. Dadurch wirken Räume klar, strukturiert und aufgeräumt:

Tip 3: Farbakzente im Raum

Farbige Sessel als Akzente (alternativ auch gerne Kissen, Vorhänge oder Leuchten) ziehen alle Aufmerksamkeit im Raum auf sich. Die Wirkung ist besonders schön und klar, wenn die Umgebung dazu neutral bleibt:

 

Beispiele für farbige Raumwandlungen

Nachfolgend zeige ich dir im Vorher-Nachher-Vergleich wundersame Raumverwandlungen. Lass dich einfach inspirieren:

Beispiel 1: Weibliche Sehnsucht nach PUR PUR

Mit dem Farbton PUR PUR bekommt die weibliche Kraft in diesem Schlafraum Ihren Ausdruck. Durch die farbige Wand hinter dem Bett gewinnt der Raum an Tiefe. Die schlichten weißen Teppiche werden durch ein farbiges Fell ersetzt und die Lampen haben ausgedient und werden durch ein witziges „Ananas-Modell“ ersetzt. Das wunderbare Ergebnis zeigt: Alle vorhandenen Möbel werden erhalten und wirken durch die Ergänzung von PUR PUR wie neu.

Hinweis: Tiefe Farben wie PUR PUR gewinnen Ihre Strahlkraft durch die Kombination mit Weiß. Der Einsatz sollte sehr gezielt erfolgen und nicht zu großflächig sein.

Beispiel 2: Wunsch nach mehr Lebendigkeit

Den Wunsch nach mehr Lebendigkeit habe ich in diesem Raum mit einer tollen Naturtapete sichtbar gemacht. Der Wohnbereich wirkt dadurch lebendig und individuell. Wie Du anhand der Fotos siehst, konnten auch hier die vorhandenen Möbel alle erhalten werden. Die Tapete schafft den wahren Zauber.

Hinweis: Tolle Motivtapeten brauchen Raum zur Wirkung, so das ich den Einsatz in hohen, großen Räumen empfehle.

Beispiel 3: Sehnsucht nach Meer

Das braune Sofa wirkt vor der weißen Wand langweilig und fad. Die Sehnsucht nach Frische und Meer hat mich inspiriert, hier ein leuchtendes Blau als Wandfarbe hinter dem Sofa einzusetzen. Der gesamte Raum gewinnt dadurch eine Leuchtkraft, die jeden Tag das Herz mit Freude erfüllt.

Hinweis: Kräftige Raumfarben wie dieses Blau sind als Betonung von EINER Wand geeignet.

 

Farben stärken die Raumenergie und wirken heilsam

Farben berühren die Seele und wirken heilsam. Ich möchte dich deshalb inspirieren, all deine Experimentierfreude zu nutzen, um dein Zuhause in eine farbenreiche Schatzkiste zu verwandeln.

Wenn du Sehnsucht nach einem Farbspiel hast, lass dich bitte nicht aufhalten – z.B. aus Angst vor der „falschen“ Farbe oder so. Ja, das kann auch mal passieren, aber dann wird die Wand halt nochmal gestrichen oder das farbige Kissen wird durch ein Neues ersetzt.

Mein Tip:

Farbe im Raum Experiment

Wenn du unsicher bist, welche Färbung deinen Raum kraftvoll und schön wirken lässt, dann kannst du erstmal improvisieren, indem du z.B.

  • ein farbiges Bettlaken an eine Wand hälst
  • oder als Teppich vor dein Sofa legst
  • Oder ein Halstuch in deiner Lieblingsfarbe wird als „Kissen“ auf deiner Bank improvisiert

So wird die Veränderung direkt sichtbar und du kannst für ein paar Tage spüren, wie es dir damit geht. Wenn du richtig Freude daran hast, dann nix wie los: Verliebe dich in eine wunderschöne Tapete, kaufe Dir einen farbenfrohen Teppich oder streiche jetzt eine komplette Wand in deiner Lieblingsfarbe.

Durch dein Einlassen auf diesen kreativen Prozess wird Veränderung möglich und deine Sehnsucht nach Farben erfüllt sich.

 

Online & Live Beratung: Für mehr Farbe im Raum

Von Herzen gerne inspiriere ich dich mit meinen farbigen Raumideen online in aller Welt oder live in Köln.

Als Innenarchitektin bin ich eine kraftvolle Wandlerin und habe ein gutes Gespür für tolle Farbwirkung. So entstehen zauberhafte Raumstimmungen, die heilsam wirken und Freude schaffen.

Lass dich mit der Raumplanung ONLINE von farbig-kreativen Ideen überraschen, die ich in Bild & Schrift wunderbar anschaulich mache. Du bekommst damit eine richtig gute Vorstellung davon, wie dein Raum mit Farbe wirkt. Mit der Einrichtungsberatung Köln berate ich dich gerne persönlich, wenn Du in Köln oder naher Umgebung (bis 20km) wohnst.

Ich freue mich auf dich und deinen Raum!